Argentinien Brasilien Chile Peru Weitere Länder Home Impressum
Hotel Reiseführer Weblinks


Argentinien

Der südamerikanische Staat Argentinien liegt an der Südspitze des Kontinentes. Im Norden grenzt Argentinien an die beiden Staaten Bolivien und Paraguay, im Nordosten an die Staaten Brasilien und Uruguay, im Osten an den Atlantischen Ozean und im Westen an das Land Chile. Der Landesname leitet sich von dem lateinischen Wort Argentum (Silber) ab und spielt auf die reichhaltigen Bodenschätze Argentiniens an. Auf einer Fläche von 2,8 Mio. km² leben zur Zeit knapp 40 Mio. Einwohnern. Die größte Stadt und gleichzeitig Hauptstadt mit einem Anteil von 1/3 der Gesamtbevölkerung ist Buenos Aires. Klimatisch hat Argentinien durch seine enorme Nord-Südausdehnung von mehr als 2500 km einiges zu bieten, von tropischen Gebieten im Norden bis hin zu kalten Klimazonen im südlichsten Gebiet rund um Feuerland, finden sich viele klimatische Zonen mit der verbundenen abwechslungsreichen Flora und Fauna.

Wie die meisten Staaten in Südamerika wurde auch Argentinien Mitte des 16. Jahrhunderts von spanischen Eroberern kolonisiert, dies beinhaltete auch die Verfolgung und Versklavung der früheren Hochkulturen der Inka, die schon seit Hunderten von Jahren auf dem Gebiet lebten. Im Jahr 1816 verkündete Argentinien zwar seine Unabhängigkeit von Spanien, aber darauf wechselten sich bis ins Jahr 1982 unterschiedliche meist militärische Diktaturen ab. Heute kann man von einer jungen gefestigten Demokratie sprechen, welche aber in regelmäßigen Abständen von wirtschaftlichen Krisen zurückgeworfen wird.

Argentinien hat viele touristische Leckerbissen zu bieten, die aber leider teilweise mehrere tausend Kilometer entfernt liegen. Startpunkt der meisten Argentinienreisen wird die Metropole Buenos Aires sein, dort finden Sie eine Vielzahl interessanter Bauwerke. Zu den interessantesten gehört sicherlich das Teatro Colon, welches zu den bekanntesten Opernhäuser weltweit zählt. Daneben laden auch viele interessante Museen zu einem Besuch ein, die ihr Hauptaugenmerk vernehmlich auf Kulturstücke aus dem südamerikanischen Bereich legen. Aber auch in den unzähligen Einkaufspassagen oder in einem der 3500 gastronomischen Betriebe kommt man auf seine Kosten. Abseits vom Trubel der Millionenstadt Buenos Aires, finden sich viele einzigartige Naturschauspiele, dazu gehören die Wasserfälle von Iguanzu, der Nahuel-Huapi-See und die etlichen Nationalparks die auf dem gesamten Staatsgebiet verteilt sind. Für Tierfreunde sollte unbedingt ein Abstecher nach Feuerland auf dem Tourplan stehen, dort lassen sich an vielen Küstenabschnitten Pinguine, Seeelefanten oder jagende Killerwale beobachten.