Argentinien Brasilien Chile Peru Weitere Länder Home Impressum
Hotel Reiseführer Weblinks


Brasilien

Brasilien ist mit einer Fläche von 8,5 Mio. km² der größte der südamerikanischen Staat und somit gleichzeitig auch flächenmäßig eins der größten Länder weltweit. Große Teile des Gebietes von Brasilien sind von Urwaldflächen bedeckt, die aber durch Abholzung und Brandrodungen bedroht sind. Aber auch die Landwirtschaft spielt in den ausgedehnten Savannenflächen des Mittelwestens eine wichtige Rolle, um die Grundversorgung der Bevölkerung zu garantieren. Brasilien ist das einzige portugiesischsprachige Land Südamerikas- Die mehr als 187 Mio. Einwohner lassen sich in vier Hauptgruppen unterteilen, ehemalige portugiesische Kolonisten, ehemalige afrikanische Sklaven, Immigranten aus Einwanderungswellen und etwa 250.000 Ureinwohner. In den letzten Jahrzehnten gab es einen vermehrten Zuzug in die Großstädte, was zu einem rasanten Wachstum ausartete und in den Randgebieten der Städte viele Armutsviertel (Favelas) entstehen ließ. Die Hauptstadt Brasiliens ist die im landesinneren gelegene Metropole Brasilia.

Die Geschichte Brasiliens lässt sich etwa 8.000 Jahre zurückverflogen. Zu diesem Zeitpunkt siedelten sich die ersten Ureinwohner in den Küstengebieten Brasiliens an. Erst im 16. Jahrhundert erreichten erste portugiesische Siedler Brasilien und fingen auch recht zügig mit der Besiedlung des Küstenstreifens an. Dank des fruchtbaren Bodens entwickelte sich Brasilien im laufe der nächsten Jahrhunderte zu einem der größten Zucker- und Kaffeeexporteure der Welt. Im 19. Jahrhundert wurde Brasilien vom Mutterland Portugal unabhängig und rief sein eigenes Kaiserreich aus, welches durch einen Putsch im Jahr 1889 wieder gestürzt wurde.

Brasilien ist eins der Traumreiseziele weltweit, Besucher werden durch Naturwunder, reichhaltige kulturelle Angebote und die liebenswerten und aufgeschlossenen Einwohner immer wieder aufs neue begeistert. Viele Menschen träumen sicher davon, einmal an den endlos langen weißen Sandstränden rund um Rio de Janeiro zu relaxen. Nicht umsonst gilt Rio als eine der schönsten Flecken auf dieser Welt, neben der wunderschönen Altstadt von Rio mit dem sehr schön restaurierten Kaiserpalast, finden sich auch viele weitere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in und um Rio, die einen Besuch verdient hätten. Als Kontrast zum Strandurlaub können sie auch in die atemberaubende Flora und Fauna des tropischen Regenwaldes eintauchen, oder eine Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas unternehmen.